WILLKOMMEN beim Fotoschnack


#30 Kreatives Blitzen Teil4 - Der Verschlussvorhang

Schmaus Foto, Schmaus-Foto, Blitz, Aufsteckblitz
ein manueller Aufsteckblitz

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Theorieteil um die Kamera- und Blitztechnik etwas besser verstehen zu können. 

Es geht um den Verschlussvorhang Deiner Kamera, wie er funktioniert und wie man Ihn kreativ einsetzen kann!

mehr lesen 0 Kommentare

#29 Kreatives Blitzen Teil 3 - Hintergrund färben

Schmaus Foto, Schmaus-Foto, Blitzfolie, Aufsteckblitz
Den Hintergrund mit Blitzfolien färben

Heute geht es darum wie Du fast jeden Hintergrund schwarz, Weiß oder sogar bunt belichten kannst. Als Hilfsmittel wird nur ein Aufsteckblitz benutzt!

mehr lesen 1 Kommentare

#28 Kreatives Blitzen Teil 2 - Entfesselt Blitzen

Schmaus Foto, Schmaus-Foto, Zweiter Verschlussvorhang, Aufsteckblitz
Entfesselt Blitzen , die Einführung

Heute geht es darum wie Du mit einem Aufsteckblitz "entfesselt blitzen" kannst!

Entfesselt bedeutet dass der Aufsteckblitz sich nicht auf der Kamera sondern daneben, in Deiner Hand oder auf einem Stativ befindet. 

Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, hier gibt es ein paar Grundgedanken und Ideen zur Umsetzung!

mehr lesen 0 Kommentare

#27 Kreatives Blitzen TEIL 1 - Grundlagen

Schmaus Foto, Schmaus-Foto,  Aufsteckblitz
Ein manueller Aufsteckblitz für kleines Geld

Heute geht es los mit der Einführung über Aufsteckblitze! Was ist der Vorteil gegenüber Aufklappblitzen, Wieviel muss ich investieren, Wie bediene ich den Blitz, was bedeutet iTTL und vieles mehr bei dem heutigen Thema "Kreatives Blitzen Teil 1 - die Grundlagen"

mehr lesen 0 Kommentare

#26 Kreativ Blitzen mit dem Aufsteckblitz

Wie ich Blitze
Kreatives Blitzen mit dem Aufsteckblitz

Viele Hobbyfotografen scheuen das Blitzen weil es auf den ersten Blick sehr kompliziert erscheint. Doch es gibt sehr viele Möglichkeiten Aufsteckblitze auch "Systemblitze" genannt kreativ einzusetzen.

Und Du wirst feststellen dass es kein Hexenwerk ist!

Einsteigergeräte gibt es Bereits ab knapp 60€.

Ein kleiner Ansporn für mich, meine Erfahrungen zu schildern und ein paar Tipps zu geben, wie Blitzen ohne großes Know How Deine Fotos verbessern werden!

mehr lesen 1 Kommentare

#25 Facebook - Was mich interessiert bitte als ERSTES!

Facebook Neuigkeiten an erster stelle die mich interessieren
I Like

Mal Hand aufs Herz, wie oft am Tag seid Ihr auf Facebook unterwegs?

Grundsätzlich ist das nichts verwerfliches, es gibt viele interessante Dinge zu sehen!

Doch meistens müssen wir weit nach unten scrollen, das was uns persönlich wichtig ist,

erscheint entweder gar nicht oder mittendrin (Auch wenn die Seite geliked wurde!)

 

Heute zeige Ich Dir wie Du Facebook dazu bringst,

dass Dir Deine Interessen als erstes angezeigt werden!

mehr lesen 0 Kommentare

#24 Darf ich Bilder aus Google frei verwenden?

Darf ich Bilder aus Google frei verwenden

Heute geht es um das Thema, ob man Bilder von der Google Bildersuche verwenden darf oder nicht!

Google bietet sich an um Inspiration zu finden. Ein Suchbegriff, dazu gibt es über 10.000 Bilder in der Google-Bildersuche!

Doch Vorsicht ist geboten, eventuell sind die Bilder bzw. Fotos Urheberrechtlich geschützt!

mehr lesen 0 Kommentare

#23 Was ist eigentlich ein MACRO OBJEKTIV?

Eine Makroaufnahme einer Eine auf einer Blume

Es gibt einige Objekivarten, ein paar hast Du bestimmt schon kennengelernt, oder hast schon eine Auswahl Zuhause.

Heute geht es um das Macro Objektiv.

Bei vielen Objektiven steht der Zusatz "Makro" auf der Linse, doch zu einem Richtigen Makro Objektiv ist der Unterschied meistens Riesig! Ein eindeutiges Kennzeichen für "echte" Makroobjektive ist die Abbildungsleistung von 1:1

mehr lesen 0 Kommentare

#22 Ein echter Geheimtipp - Den AF vom Auslöser trennen

Den Auslöser vom AF trennen um noch schärfere Fotos zu bekommen, der Geheimtipp

Mahlzeit! 

Heute habe ich einen echten Geheimtipp für Dich. 

Wenn Du diesen Tipp umsetzt werden Deine Fotos immer knackscharf werden, Du musst nur ein paar kleine Dinge an Deiner Kamera umstellen.

 

Profis arbeiten angeblich immer so. 

Ich habe diese Einstellung nun seit ca. 6 Monaten im Gebrauch und könnte nicht mehr ohne arbeiten....

 

mehr lesen 0 Kommentare

#21 Das Mittelformat - Kameras im Wert eines Mittelklassewagens

Mittelformat Kameras was sie können und was sie kosten
Eine Mittelformat Kamera von Hasselblad

APSC und Vollformatsensoren kennst Du nun bestimmt schon, oder hast zumindest davon gehört.

Der APSC Sensor ist in Anfänger und

Semi Professionellen Kameras verbaut, dieser hat bis zu 24 Megapixel.

Der Vollformat Sensor ist um einiges Größer und kann mehr Bildinformationen und bis zu 36 Megapixel aufnehmen. Dieser ist in Profikameras verbaut.

Doch nun sage ich Dir es gibt noch einen größeren Sensortypen: Das Mittelformat.

 

 

mehr lesen 2 Kommentare

#20 Die 5 Größten Anfänger Fehler - Und wie Du sie vermeidest!

Heute geht es um typische Anfänger Fehler, die Dich zwangsläufig begleiten werden. Mir ging es in den Anfängen auch nicht anders! In diesem Blog schreibe ich darüber wie Du es besser machen kannst!

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

#19 Geklaute Bilder im Web finden - mit Google

In diesem Blogeintrag zeige ich Dir wie Du geklaute Bilder im Netz findest. Dies ist ganz einfach und auch interessant - mit der Google Bildersuche!

Noch dazu kannst Du ähnliche Bilder im Web finden, die Dir als Inspiration helfen können....

mehr lesen 0 Kommentare

#18 Welche Filter gibt es sonst noch?

Im letzten Artikel hast Du den ND Filter kennengelernt. Doch es gibt noch einiges mehr auf dem Markt.

Vieles wird hoch angepriesen, doch ob es für Dich wirklich sinnvoll ist weißt Du nachdem Du den heutigen Blogeintrag gelesen hast.

 

Heute geht es um diverse Filter die vor das Objektiv geschraubt werden können um einen gewissen Bildlook zu erzielen....

mehr lesen 0 Kommentare

#17 Was ist ein ND Filter und was kann er?

Im heutigen Blogeintrag geht es um den ND Filter.

ND bedeutet "Neutral Dichte" Filter. Dieser Schraubfilter wird von vorn auf das Objektiv geschraubt.

Seine Aufgabe ist es das Bild enorm abzudunkeln.

Es fällt weniger Licht auf den Sensor und Du kannst viel längere Belichtungszeiten wählen. Das ist besonders an sonnigen Tagen interessant!

Was bringt das ganze?

 

Durch die Lange Belichtungszeit kannst Du Wasserläufen einen geschmeidigen Glanz verleihen oder Menschen ausblenden!

mehr lesen 0 Kommentare

#16 Einsteiger Tutorial Nr.8 - Bildkomposition

Heute geht es um Bildkomposition, bzw. den Bildaufbau.

Ein  kleiner Test am Anfang, worauf fällt Dein Blick als erstes bei dem linken Foto?

Auf die Schlösser?

Wenn ja, dann lies weiter, denn es gibt viele Möglichkeiten den Blick des Betrachters zu lenken...

mehr lesen 0 Kommentare

#15 Einsteiger Tutorial Nr. 7 - Autofokus Funktionen

So, heute leider nur ein kurzer Blogeintrag meinerseits. Zuhause herrscht das Chaos, habe eine Baustelle, alles ist im Rohbau Zustand. Ich muss fertig werden, dass meine Familie wieder einziehen kann.

Deshalb heute nur ein knapper Text...

 

Heute geht es dennoch um ein wichtiges Thema:

Die "Autofokus Funktionen"

Die Drei Automatikarten nennen sich "AF-S" "AF-C" und "AF-A"

mehr lesen 0 Kommentare

#14 Einsteiger Tutorial Nr. 6 - Welches Objektiv ist das richtige für mich?

Bei einer riesigen Auswahl an Objektiven kann man schnell den Überblick verlieren. Vor allem die Angaben die auf dem Objektiv stehen, sind meistens sehr verwirrend. Hier findest Du Aufklärung über das Objektiv wirr war. Und kannst Dich entscheiden, welches Objektiv das richtige für Dich ist!

mehr lesen 0 Kommentare

#13 Einsteiger Tutorial Nr. 5 - Der Weißabgleich

Hallo, schön dass Du wieder da bist!

Heute geht es um ein Werkzeug dass man nicht unterschätzen sollte, nämlich den Weißabgleich.

Auf den meisten Kameras an dem Kürzel WB für "White Balance" zu erkennen.

Wenn ein Motivprogramm eingestellt ist, steht der Weißabgleich auf Automatik, zu 90% der Fälle werden die Fotos auch mit der korrekten Farbgebung ausgestattet. Das Foto rechts wurde mit (AWB) Weißabgleich Automatik gemacht. 

Wenn Du aber den Weißabgleich selbst manuell regelst, kannst Du den Fotos mit Deiner eigenen Farbstimmung noch dramatischer gestalten!

 

mehr lesen 0 Kommentare

#12 Einsteiger Tutorial Nr. 4 - Alles über Schärfe

Also, nochmal ein kleine Wiederholung, was hast Du bereits über Schärfe gelernt?

In diesem Beispielbild habe ich auf die Rosenknospe fokussiert, diese wird scharf abgebildet.

Der Hintergrund ist unscharf, das sogenannte "Bokeh".

Die gewählte Blende entscheidet hier darüber wie unscharf der Hintergrund ist.

Die Blende ist maximal geöffnet (kleinste Zahl). Das ganze nennt man auch "Freistellen".

 

mehr lesen 0 Kommentare

#11 Einsteiger Tutorial Nr. 3 - Die ISO manuell regeln

Mahlzeit! Heute geht es um die letzte Komponente die ISO;

Mit ein wenig Übung kannst Du in Zukunft die ISO Einstellung selbst in die Hand nehmen!

 

Was bedeutet eigentlich ISO?

Die ISO Einstellung regelt die Lichtempfindlichkeit des Sensors, umso höher die ISO ist, desto mehr Licht nimmt der Sensor auf, das Foto wird heller!

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

#10 Einsteiger Tutorial Nr. 2 - Die Belichtungszeit verstehen

Bei dem letzen Blogeintrag ging es um die Blende, heute beschäftigen wir uns mit der Zweiten Komponente - Der Belichtungszeit!

 

Die Belichtungszeit wird immer in Sekunden angegeben. Wenn Du den Auslöser drückst, fällt das Licht durch die Objektivblende auf den Sensor, solange wie der Verschluss geöffnet ist. Diese Zeit wird an der Kamera eingestellt.

Umso länger die Belichtungszeit gewählt wird, desto  mehr Licht fällt auf den Sensor, Dein Bild wird einfach gesagt heller.

mehr lesen 0 Kommentare

#09 Einsteiger Tutorial Nr. 1 - Die Blende verstehen

Diese Art von  Tutorials eignen sich für jeden, der die Kamera Einstellungen selbst in die Hand nehmen möchte.

Trau Dich Abstand zu der Automatik zu nehmen, Du wirst sehen wie sich Deine Bilder stetig verbessern!

Hier in meinem Blog wird jeden Freitag um 12:00 ein neuer Teil der Tutorial Serie freigegeben. Ziel ist es Deine Kamera besser zu verstehen, um letztendlich bessere Fotos zu machen.

Wenn Du diese Tutorials konsumierst und noch etwas Zeit in die Umsetzung investiert kannst Du bald "Ade" zu der Automatik sagen!

 

Viel Spass damit!

Kritik, Anregungen gerne Unten in den Kommentaren!

 

Diese Serie von Tutorials werden immer Freitag um 12:00, pünktlich zum Start ins Wochenende veröffentlicht, schau doch mal wieder vorbei!

 

mehr lesen 0 Kommentare

#08 Wenn es mal mehr sein soll - Das Ultraweitwinkel

Heute geht es in meinem kleinen Foto Blog um das Tokina ATX Pro 11-16 f2,8 DXII..

Für Landschaften oder Innenaufnahmen, oder einfach gesagt immer wenn richtig viel in den Bildausschnitt hinein soll, ist das Tokina meine erste Wahl!

Dieses Objektiv fällt in die Gruppe Ultraweitwinkel.

Der Zoombereich von 11-16mm fällt gering aus, dafür wirst Du aber mit einer Brillanten Schärfe belohnt.

Ein weiterer Großer Vorteil ist die durchgängige Offenblende von f2,8.

mehr lesen 0 Kommentare

#07 Objektivvergleich Reisezoom vs. Telezoom

Eigentlich sind diese beiden Objektive grundverschieden, was aber beide gemeinsam haben, ist die Maximale Brennweite von 200mm. 

Beide sind also gewissermaßen Teleobjektive.

Deshalb möchte ich die beiden Objektive mal gegenüberstellen!

mehr lesen 0 Kommentare

#06 Meine Erste Kamera

Hier ein paar Worte zum Kamerakauf und zu der Ausstattung dieser Kamera Klasse:

 

Wie in meinem ersten Blogeintrag kurz angesprochen haben wir uns im Sommer 2014 die erste Digitale Spiegelreflex Kamera Namens Nikon D5300 im Saturn gekauft...

mehr lesen 0 Kommentare

#05 Die Milchstrasse - endlich!

Foto der Milchstrasse
Mein erstes Milchstrassen Foto!

Schon sehr oft war ich draussen um Sterne zu Fotografieren, nur die Milchstrasse habe ich noch nie gesehen, nach etlichen gescheiterten Versuchen, habe ich es endlich geschafft und weiß im Nachhinein gar nicht mehr wo die Schwierigkeit lag!!

 

 

 

Naja, die Vorraussetzungen müssen ja auch stimmen, somit Bleiben Dir nur 3-4 Tage im Monat, um gute Sternenfotos zu schiessen...

 

mehr lesen 0 Kommentare

#04 Fotomontage - Mehrfachbelichtung

Um meine ersten Bilder zu Optimieren kaufte ich mir da Programm "Photoshop Elements", da die Bilder als RAW Datei aus der Kamera kommen, sind alle Möglichkeiten der Bildgestaltung noch offen!

Auch kreative Fotos sind mit der Ebenentechnik möglich, hier mehr dazu...

mehr lesen 0 Kommentare

#03 Blaue & Goldene Stunde

So, nun habe ich am vorigen Tage ein neues Stativ von Manfrotto erworben, die Frage ist wo ich es am besten testen kann! Also am Vortag Stativ, Kamera, Fernauslöser und das Superweitwinkel Objektiv bereitgelegt!

Der Wecker war auf 5:00 gestellt, eine halbe Stunde später wartete ich am Friedberger Tosti See auf die Sonne...

mehr lesen 0 Kommentare

#02 Ich seh' den Sternenhimmel....

Wunderschön ist es draussen, wenn die Sonne uns den Rücken kehrt und der Mond aufgeht!

 

Noch schöner sind klare Neumond Nächte...

mehr lesen 0 Kommentare

#01 Wie alles begann...

 Erster Eintrag des Friedberger Fotografie Blogs:


Bitte Lächeln, Kinder!


Die Handys von heute machen schon sehr gute Bilder, aber die Bilder sammeln sich immer ungeordnet & Unbearbeitet zu Zehntausenden auf der Festplatte...

Lieber ne größere Festplatte  Reinschrauben als Digitale Fotos auszusortieren, das ist richtiger Trennungsschmerz!

 

Mit der Geburt unserer Kinder wurden die Schnappschüsse immer mehr!


Es ist zum Haare ausraufen, dass es ca. 1,5 Jahre dauerte, bis das Kind mal in die Kamera grinste...

mehr lesen 0 Kommentare